startseite
stadtrundgaenge
galerie
kontakt
in den medien
grafisches archiv





impressum

datenschutzerklaerung
grabmacherjoggi heisst sie wilkommen

grabmacherjoggis stadtfuehrungen in basel
Stadtführung in Basel

Eine Stadtführung mit diesem Basler Original gilt als taufrisch, auch wenn er schon uralt ist und der Beigeschmack des Verschrobenen daran haftet. Doch eben das Nonkonforme, das Ausserordentliche, macht seine Stadtrundgänge so reizvoll. Recht herzlich willkommen auf der Website des Grabmacherjoggi.

Die Navigation links führt entweder zu den verschiedenen Basler Führungen die Sie buchen können oder zur Startseite der Website, wo Sie sehen können was grabmacherjoggi.ch noch so zu bieten hat. Als Unikat ist der Joggi übrigens nicht alleine. Basel hatte davon einige zu bieten. Zum Beipiel:

Altbasler Unikate - Professor Jakob Christoph Ramspeck

Über den Gelehrten Jakob Christoph Ramspeck (1722-1797) waren sich die Geister uneins. Er hatte Medizin und Botanik studiert. Das Auslosen der Lehrstühle machte ihn jedoch zum Professor für Mathematik an der Universtität von Basel. Bald erlangte er aber die Professur für Eloquenz und hinterliess seinen alten Posten dem talentierteren Johann Bernoulli.

Um seine Haushaltskasse aufzubessern, bewarb sich Ramspeck 1762 vergebens um das Amt des Oberknechts des Ross-, Vieh- und Schweinezollers. Drei Jahre später hatte seine Bewerbung als Rektor des Gymnasiums Erfolg. Zugleich unterhielt er eine Praxis für Kinderkrankheiten. Als er starb, sank ein ewiger Querulanten ins Grab, der stets glaubte zu kurz zu kommen und alle Kritik an sich als Unrecht empfand.

panorama des muensterhuegels im zwielicht



veranstaltungshinweis museum

Der "Blüthner" auf Reisen Galyna Gusachenko spielt auf dem historischen Blüthner-Flügel Musik aus der Ukraine (Eintritt frei, Kollekte zu Gunsten der Musiker), Museum Kleines Klingental, Grosses Refektorium, Unterer Rheinweg 26 (Mittwoch 07. Juni 2023, 13.00 bis 14.00 Uhr) http://www.mkk.ch

zierelement

startseite | stadtrundgänge | galerie | kontakt | in den medien | basler bilder