zurueck









datenschutzerklaerung

allewyl allergattigs
Aufforderung

Am 4. dies, morgens etwas vor 4 Uhr, entdeckte ein Grenzwächter in einem Holzlager an der Neuhausstrasse, unter Brettern verborgen, ein Paket im Gewichte von 8 kg, enthaltend Salvarsan. Gestützt auf Art. 27 des Bundesgesetzes betr. Verfahren bei Uebertretungen fiskalischer und poilzeilicher Bundesgesetze vom 30. Juni 1849 wird der unbekannte Eigentümer der Ware aufgefordert, sich beim Zollamte Basel-Kleinhüningen zu melden.

Basel, den 10. November 1920


Die Zolldirektion Basel

cartoon grenzwaechter findet paket

Aus dem Kantons-Blatt Basel-Stadt, 27. Oktober 1920, 123. Jahrgang, II. Semester, Nr. 39, Seite 283

Das von Paul Ehrlich entwickelte und von der Pharmafirma Hoechst hergestellte Salvarsan (Arsphenamin) war ab 1910 im Handel. Es war das erste antimikrobielle Medikament gegen Syphillis. Was der Grenzwächter unter dem Bretterhaufen bei Kleinhüningen entdeckte, war damals so kostbar wie heute eine Ladung Drogen. Es ist nicht anzunehmen, dass der Besitzer sich wirklich beim Zollamt meldete, um sein Paket zurückzuverlangen.

zurück