zurueck









datenschutzerklaerung

allewyl allergattigs
Ausgesetztes Kind

Unterm 6ten dieses Monats, wurde in der frühe am Steinenthor, ein circa 6 wöchiges Kind männlichen Geschlechts, ohne sonst etwas bezeichnendes bey zu haben, gefunden, und sogleich in löbl. Spital eingebracht; es sind bis jetzt keine Spuhren derjenigen vorhanden, welche sich dieser Aussetzung schuldig gemacht haben mögen.

Es wird daher jedermann, sonderheitlich aber sämmtliche Polizey Verpflichtete alles Ernstes ermahnet, alles nur immer mögliche zur Entdeckung dieses unnatürlichen Vergehens anzuwenden; es ist demnach zur mehreren Aufmunterung auf die Entdeckung und Einbringung der unnatürlichen Mutter, von E.E. und W.W. Rath, eine Belohnung von drey Louisd'or und von E. löbl. Stadt Rath, zwey Louisd'or verheissen worden.

Den 6 August 1814

Kanzley des Kantons Basel


Aus dem Kantonsblatt 1814, zweite Abteilung, fünfzehntes Stück, Basel den 12. Augustmonat 1814, Seite 265

Der Louis d'Or war eine französische Goldmünze die nach König Ludwig XIII. benannt war, der sie 1640/41 einführte. Fünf davon waren auf die Ergreifung der ruchlosen Täterschaft ausgesetzt, die das Kind beim Steinentor ausgesetzt hatte. Unter E.E. Rath muss man sich "Ein Ehrenwerter" Rat vorstellen, und unter W.W. Rath ein "Wohl Weiser". Beides kombiniert lässt auf viel Vorliebe für blumige Titel schliessen.

zurück